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16.11.2020

Ursula Strauss

Schirmherrin von ORANGE THE WORLD

Bereits zum dritten Mal in Folge Schirmherrin der Kampagne in Österreich ist Ursula Strauss. Die Schauspielerin engagiert sich stark im Kampf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
„Frauen müssen die Möglichkeit haben, sich in einer großen Öffentlichkeit mit Ihrem Schmerz und Ihren Erfahrungen positionieren zu dürfen. Und wir als Gesellschaft sollten geschlossen hinter Ihnen stehen.“ Mit ORANGE THE WORLD machen wir Gewalt sichtbar. Sei auch du virtuell dabei:
Teilnehmen und bewusstmachen

Ursula Strauss - bereits seit Anfang der Kampagne in Österreich Schirmherrin aller Aktivitäten - (c) si österr. union
Ursula Strauss - bereits seit Anfang der Kampagne in Österreich Schirmherrin aller Aktivitäten - (c) si österr. union
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15.11.2020

Teilnehmen – Liken – Teilen

#orangetheworld

Ja, auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten können wir GEMEINSAM aufstehen, GEMEINSAM unsere Stimme erheben, GEMEINSAM auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam machen! Wir können vielleicht nicht zusammen durch die Straßen ziehen, aber wir haben die Möglichkeit, virtuell zusammenzustehen.
Sei auch du dabei, like und teile unsere Beiträge in den sozialen Medien und hilf uns damit, GEMEINSAM sichtbarer zu werden und ein Zeichen GEGEN Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

- (c) si österr. union
- (c) si österr. union

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12.11.2020

1. OTW-Fotowettbewerb der Soroptimistinnen

Einladung für alle Foto-Freunde

Als Teil der internationalen Kampagne "Orange the World" schreiben die Österreichischen Soroptimistinnen 2020 erstmals einen Fotowettbewerb für alle Fotoamateure des Landes aus. Österreichweit werden heuer mehr als 200 Gebäude und Objekte organge beleuchtet, orange Fahnen gehisst und Transparente an exponierten Plätzen aufgespannt. Fotos davon werden von einer unabhängigen Fachjury bewertet und prämiert, schöne Preise sind zu gewinnen. Der Versteigerungserlös der zehn  Siegerbilder fließt der Kampagne "Orange The World" zu. Wettbewerbsbedinungen und Liste der beleuchteten Gebäude im Anhang (PDF).

- (c) fotolia
- (c) fotolia

Die 16-tägige Aktion findet vom 25.11.2020 bis zum 10.12.2020 statt. Es werden in Österreich ca. 130 Gebäude orange beleuchtet sowie ca. 60 Spitäler und Krankenanstalten. Alle Bundesländer beteiligen sich. International waren 2019 z.B. Mailänder Scala, Jesus Statue in Rio de Janeiro, die Pyramiden in Kairo, die Niagara Wasserfälle und viele mehr orange beleuchtet.
Schauspielerin Ursula Strauss ist seit zwei Jahren Schirmherrin der Kampagne, die heuer aber auch vom international renomierten Künstler Gottfried Helnwein unterstützt wird.

Alle Mitglieder österreichischer Fotoclubs sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen, indem sie die beleuchteten Gebäude und darauf hinweisenden Aktionen ins Bild setzen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer kann bis zu vier Fotos einsenden, die dann im Web und in einer Ausstellung gezeigt werden. Die besten Fotos werden von einer unabhängigen Fachjury bewertet und prämiert, schöne Preise sind zu gewinnen. Die zehn Siegerbilder werden bei einer kleinen Auktion versteigert, der Erlös fließt der Kampagne "Orange The World" zu. Details zum Wettbewerb gehen an die Fotoclubs. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

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28.08.2020

Gottfried Helnwein ist neuer Botschafter für OTW 2020

Schwerpunkt diesmal: Gewalt im öffentlichen Raum

Neben der Schauspielerin Ursula Strauss ist heuer auch der Künstler Gottfried Helnwein Botschafter der Kampagne "Orange the World" – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Bri Soran, Gottfried Helnwein, Nora Schmid (Oper Graz), Renate Helnwein - (c) soran
Bri Soran, Gottfried Helnwein, Nora Schmid (Oper Graz), Renate Helnwein - (c) soran

Gottfried Helnwein hat unserer Sonderbeauftragten OTW, Bri Soran, zugesagt, für die Kampagne "Orange the World" eigens Sujets gegen Gewalt an Frauen anzufertigen, die in Graz und Wien gezeigt werden sollen. Sie werden an Fassaden in den beiden Städten präsentiert, dabei sind zum Beispiel die Grazer Oper, das Schauspielhaus und Volkskundemuseum Graz, sowie das Volkskundemuseum in Wien.

Auf die kontroversiellen Diskussionen zum Thema GEWALT GEGEN FRAUEN – gezeigt durch Kunst im Öffentlichen Raum – dürfen wir jetzt schon gespannt sein. Eines ist jedoch bereits sicher: Das Thema der Kampagne wird auf jeden Fall für die Menschen sichtbar und gerade durch den Künstler Helnwein auch unübersehbar werden.

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17.12.2019

The Austrian kick-off event...

Bericht über die österreichischen OTW-Aktivitäten für das Föderationsmagazin LINK

The Austrian OTW 2019 kick-off event was held & hosted, as in 2018, at the Ban Ki-moon Centre for Global Citizens in Vienna by the former Austrian President and Co-founder of BKM Ctr. Heinz Fischer with all our partners: UN Women Austria, BKM Ctr., HeForShe Graz and SI Austria Union. Several managers and representatives of Victim Support Teams and Women’s Shelters met journalists for background information exchange. Our UP was interviewed on national radio, a Viennese Club President was on television. Through personal contacts, a press release and social media we all made sure that the campaign appeared with a bang! Soroptimists used their connections to a telecommunication company Magenta/T-Mobile, to the ÖBB/Federal Austrian Railways as well as Raiffeisen Landesbank Vienna. All of these have high visibility in Austria. Magenta, for example, has the third largest LED-lit building facade in the world! And for five days it was ORANGE.

©-Felix-Harding
©-Felix-Harding

Our focus this year were health care institutions which are often the first contact points of contact for victims of violence. By highlighting these institutions, we were able to increase public awareness and to show the need for further support. The UN Women team produced a powerful short video which all participating parties could use. Women need to know where they can go for help. Approximately 60 hospitals were lit in orange during the campaign days. This brings the total to more than 200 buildings ranging from the Austrian Chancellery, Parliament, Danube River bridges, federal and regional government buildings, numerous museums, city halls, theatres, monuments and landmarks and many more which were also illuminated in orange.

Clubs collaborated with each other as well as with other women’s organisations throughout the country in the form of torch-lit marches, panel discussions, a basketball game, banners mounted next to a highly frequented highway and expert lectures. Most of the events took place in the regions at the grass-roots level where the message needs to be spread the most.  Panel discussions with politicians, experts who deal with victims of violence, police, and in some cases victims themselves, shed light on what services are available, what the governments are doing to support women and reduce violence towards women and what still needs to be done to protect women, girls and children. 

This year it was very clear that the media and politicians took notice of the campaign and took measures to be active and support it. Even after the campaign was over, there were many articles and presentations by politicians which underscored the necessity to increase awareness and protection of women and girls.

Our 58 clubs all contributed to the Orange the World Campaign 2019!  We made an impact and will continue to do so in 2020!

Bri Soran, OTW coordinator Austria, and Marcella Sigmund-Graff, Union President

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