Zum Inhalt springen

Orange the World im Stift – Gemeinsam ein starkes Zeichen setzen

    Im Rahmen einer besonderen Kooperation wird Orange the World heuer fest im Kultur- und Tourismusbereich des Stifts verankert. Als Teil der öffentlichen Führungen begegnet die Botschaft gegen Gewalt an Frauen und Mädchen rund 12.000 Besucher*innen – ein starkes Zeichen, das weit über die Mauern des Stifts hinauswirkt.

    Auch das Stiftsgymnasium setzt ein berührendes Statement: Beim Aktionstag „Orange Day“ beschäftigen sich Schüler*innen aktiv mit Respekt, Zivilcourage und gewaltfreier Kommunikation.

    Ein weiterer eindrucksvoller Moment: Die feierliche Aufstellung einer orangen Bank, die von Schauspielerin Ursula Strauß „besetzt“ wurde, um sichtbar zu machen, wie wichtig es ist, Haltung zu zeigen und Betroffenen einen Platz in unserer Mitte zu geben.

    Ein Gottesdienst, gestaltet im Geist der gewaltfreien Kommunikation und getragen von Hoffnung auf eine friedvolle Zukunft, schuf Raum für gemeinsames Innehalten und Verbundenheit.

    In der Benediktihalle lädt außerdem eine kraftvolle Installation mit dem Titel
    „Erblühen in Gleichberechtigung und Frieden“ dazu ein, Perspektiven zu wechseln und darüber nachzudenken, wie ein respektvolles und sicheres Miteinander wachsen kann.