Zum Inhalt springen

„SIOLENCE – Gewalt als Unkunst“ im Landhaus Bregenz

    Anlässlich der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ präsentieren die Soroptimistinnen vom Club Bregenz/Rheintal, Club Dornbirn und Club Feldkirch Montfort in Kooperation mit der Vorarlberger Landesregierung im Landhaus (Eingangshalle) die Ausstellung „SIOLENCE – Gewalt als Unkunst“ bis zum 10. Dezember 2024. Die Eröffnung fand am 26. November 2024 mit Landesrätin Dr.in Barbara Schöbi-Fink statt.

    Hunderttausende Frauen in Österreich leben im Stillen mit Gewalt. Sie werden gedemütigt, verfolgt, bedroht, verprügelt, gewürgt, vergewaltigt, ermordet. Vom Partner, vom Vater, vom Opa, vom Bruder, von einem Unbekannten. All diese Opfer schweigen, weil sie Angst haben, sich genieren oder keinen Ausweg sehen. Aber auch die Gesellschaft schweigt, weil es unangenehm ist, weil es Courage braucht und weil es ein Tabuthema ist.

    Im Laufe der Zeit hat sich die Kunst auf vielfältige Weise mit dem Thema Gewalt in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt. Die Ausstellung „SIOLENCE – Gewalt als Unkunst“ ist die bewusste Inszenierung der Stille. Denn es ist die Stille, in die sich Opfer hüllen und der sie nicht entkommen. Und: Es ist die Stille, die Gewalt vorantreibt.

    Das stille Einfangen des bedrückenden Gefühls der Opfer, die geschlagen, misshandelt, sexuell missbraucht, kontrolliert, gestalkt und bedroht wurden – das ist die Idee dieser Ausstellung von Soroptimist International Österreich nach einem Konzept von BBDO Wien, das die internationale Künstlerin und Fotografin Elfie Semotan mit behutsamem Feingefühl umgesetzt hat. Doch die Abbildung der Stille ist es nicht allein. Mit dem Ziel, etwas zu bewegen, wachzurütteln und das Wegschauen und Weghören zu beenden, brechen alle Opfer in der Ausstellung „SIOLENCE“ ihr Schweigen und sprechen in eindrucksvoll mutiger Art und Weise über das Erlebte, ihre Gefühle und ihre Angst.

    Mit der Kampagne „SIOLENCE“ gibt Soroptimist International Österreich Gewalt Gesichter und Stimmen und schafft ein neues Wort für die Unkunst, die Opfer erleben und unsere Gesellschaft täglich lebt.

    Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie unter: Siolence

    (c) SI CLUB Bregenz

    Bildunterschriften:

    v.l.n.r.: Petra Werkovits, Unionspräsidentin Soroptimist International Österreich, Mag.a Jutta Dieing, Präsidentin Soroptimist International Club Bregenz/Rheintal, Landesrätin Dr.in Barbara Schöbi-Fink